Zweite Fortschreibung des Konzepts für die Regionalzentren für demokratische Kultur
Die Grundlage der Arbeit der fünf Regionalzentren für demokratische Kultur bildet das Konzept für die Regionalzentren für demokratische Kultur - und dies bereits seit 2007.
Im Auftrag des Landtages wurde in einem umfangreichen Beteiligungsprozess das Konzept fortgeschrieben und den aktuellen Entwicklungen und Erfordernissen angepasst. Die Landesregierung hat das Konzept im März 2024 verabschiedet und zur Unterrichtung an den Landtag übermittelt.
Für jeden Landkreis und für die in der jeweiligen Region liegenden kreisfreien Städte ist je ein Regionalzentrum für demokratische Kultur zuständig. Die Regionalzentren wirken vor Ort durch Beratung und Vernetzung bei der Stärkung und Entwicklung einer demokratisch verfassten Gesellschaft mit. Sie unterstützen, befähigen und ermutigen unterschiedliche Akteure in ihren Regionen. Dazu gehören sowohl Regeleinrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen, Familienberatungen als auch Vereine, Verbände und engagierte Einzelpersonen.
Gehen Sie gern mit Ihren Anliegen und Beratungs- oder Fortbildungsbedarfen auf das in Ihrer Region zuständige Regionalzentrum zu und nehmen Kontakt auf.
Die regionalen Zuständigkeiten und Kontaktdaten der einzelnen Regionalzentren finden Sie auf der Internetseite des landesweiten Beratungsnetzwerkes unter: Regionalzentren für demokratische Kultur